Gefedertes Schleif-Thermoelement-Typ K
- Temperaturbereich: -100 °C bis +900 °C dauernd
- Leitungs-Typ: Teflon, Einzelader offen verseilt, Tmax: +230 °C dauernd
Beschreibung
Mit dem gefederten Schleifthermoelement wird die Oberflächentemperatur an beweglichen Teilen z.B. Bremsscheiben, Trommeln oder Laufbändern ermittelt. Durch das Anbringen des Montageadapters wird der gefederte Fühler mittels einer Bajonettkappe mit gleichbleibendem Druck auf die Oberfläche geführt. Hierdurch werden Bewegungen durch Fliehkräfte und Vibrationen ebenso wie die Volumenabnahme durch den Verschleiß optimal ausgeglichen und ein valides Messergebnis gewährleistet.
Anwendung Bremsscheiben-Schleiffühler (MST-20347):
Als Bremsscheiben-Schleiffühler misst er die Oberflächentemperatur der Bremsscheibe. Er vermittelt wesentliche Erkenntnisse über die Temperaturentwicklung. Diese ermöglichen eine Indikation über Bremsleistung, Ausgasung und Temperaturabstrahlung. Eine Bremsscheibe, die im Rennverlauf zu heiß wird, verliert massiv an Wirkung und ein (Ab-)Bremsen im gewohnten und optimalen Maße ist nicht mehr möglich. Ist die Temperatur zu hoch, beginnen zudem die Bremsklötze auszugasen. Es kommt zur Bildung einer Gasschicht zwischen Belag und Scheibe, was eine zusätzliche Reduzierung der Bremsleistung zur Folge hat.
Technische Daten
- Thermoelement-Paarung: Typ K
- Grenzabweichung: Kl. 1 nach DIN EN 60584-1: 2014-07
- Messstelle: VA-Plättchen Ø 7,0 mm, 1 mm stark
- Messstelle: galvanisch verbunden
- Gehäuse: Keramik, Ø 8,0 x 25 mm
- Leitungslänge: 500–5.000 mm
- Leitungstyp: FEP-Teflon, Litze, 2x 0,22 mm², offen verseilt
- Temperaturbereich der Leitung: bis 205 °C Dauer, 230 °C in der Spitze
- Anschluss: Mit oder ohne Bajonettkappe und Montageadapter M 12×1 mit 2 Stück Kontermuttern
Rabatt bei größere Mengen auf Anfrage.