MST-20332 – F1 Abgas-Thermoelement Typ „K“, NiCr-Ni, KL.1
Dieser Sensor zur Messung von Abgasen wurde gemeinsam mit einem Team der Formel 1 entwickelt. Ziel war die größte mögliche Zuverlässigkeit während des Rennens zu erlangen. Der Fühler wurde so aufgebaut, dass er ein Höchstmaß an Vibrationen und extremen Temperaturen stand hält, darüber hinaus aber auch einen sehr kompakte Bauweise hat. Die Besonderheit ist die Anschlussleitung. Sie ist nicht wie sonst üblich aus mineralisolierter edelstahlummantelter Leitung, die sehr starr ist und zu Vibrationsbrüchen neigt. Stattdessen besteht die Leitung aus Litzenleitern mit PTFE-Isolierung und einem zusätzlichen Hitzeschutz und lässt sich leicht und flexibel an die Umgebung anpassen. Der Sensor wird überaus erfolgreich bei Profiteams, in Langstreckenrennen, amerikanischen Rennserien und der heimischen DTM eingesetzt.
Die Vorteile:
- sehr vibrationsfest
- sehr robust
- hohe Temperaturbeständigkeit (bis 1.200 °C)
- individuelle Steckermontage möglich
- individuell anpassbar
Technische Daten:
- Mantelthermoelement NiCr-Ni, Typ „K“
- Grenzabweichung: Kl. 1 nach DIN EN 60584-1: 2014-07
- Fühlerdurchmesser: 5,0–3,0 mm
- Mantelmaterial: Nimonic75, doppelwandig
- Messstelle: isoliert verschweißt
- Einbaulänge: 38,5 mm
- Einschraubgewinde: M8x1
- Leitungslänge: 1.000 mm bis 3.000 mm
- Leitungstyp: FEP-Teflon mit Cu-Schirm
- Leiter: Litze, 2x 0,22 mm²
- Temperaturbereich der Leitung: bis 205 °C Dauer, 230 °C in der Spitze
- Anschluss: freie Enden, Mini-Stecker, Mini-Stecker selbstverriegelnd, Analog 0–5 V (THK)
- Einsatztemperatur: bis 1.200 °C